Was ist ein zentraler Venenkatheter?
Ein zentraler Venenkatheter wird auch ZVK genannt. Es besteht aus einem langen, dünnen und flexiblen Schlauch, der über eine Vene in den Körper gelangt
؟Wie verwende ich einen ZVK-Katheter
Der Schlauch wird durch eine oder mehrere Venen in eine große Vene eingeführt, die das Blut vom Oberkörper zum Herzen zurückführt. Daher befindet sich die ZVK-Spitze in der Hohlvene. Sein Ende liegt meist auf der rechten Seite, unter oder auf der Haut der Brust. Befindet es sich auf der Außenfläche der Haut, spricht man von einem Hub. Befindet es sich unter der Haut, spricht man von einem Portal oder Reservoir. Der Hub oder das Reservoir ist der Zugangspunkt für die Behandlung
Ein ZVK kann für Menschen verwendet werden, die langfristig Medikamente, Flüssigkeiten, Blutabnahmen, Bluttransfusionen, Notfallversorgung oder kurzfristige Behandlungen benötigen
Zentralvenöse Katheter und intravenöse (periphere IV) Katheter werden beide über eine Vene in den Körper eingeführt. Da zentrale Venenkatheter jedoch größer sind als ein normaler intravenöser (IV) Katheter und die Venen, in die sie eingeführt werden, tiefer sind, weisen sie zwei wesentliche Unterschiede auf
Abmessungen und Lage im Körper •
Dauer der Verweildauer im Körper •
Zentralkatheter und periphere Infusionen gelangen über verschiedene Venen in den Körper. Ein zentraler Katheter wird in eine große tiefe Vene direkt unter der Hautoberfläche in Brust, Hals, Arm oder Leistengegend eingeführt. Periphere Infusionen werden in eine Vene nahe der Hautoberfläche der Hand oder des Arms eingeführt
Von den Abmessungen her ist der Zentralkatheter aufgrund des längeren Zugangsweges zur Vene länger und dicker. Einige Zentralkatheter haben mehr als einen Schlauch. Diese Katheter werden Doppellumen oder Dreilumenkatheter genannt
Was die Dauer betrifft, können zentrale Katheter länger im Körper verbleiben als periphere Infusionen. Periphere Infusionen müssen normalerweise alle paar Tage gewechselt werden. Einige Arten von Zentralkathetern können jedoch wochen- oder monatelang im Körper verbleiben
?Wer muss Zentralkatheter verwenden
:Zentralkatheter helfen Menschen in vielen verschiedenen medizinischen Situationen, die einen Zentralkatheter benötigen
Infusion von Blut oder Blutplättchen •
Chemotherapie •
Flüssigkeiten oder Blut in Notfallsituationen (z. B. hypovolämischer Schock)
Häufige Blutabnahmen •
Hämodialyse •
Langzeit-Antibiotika •
Injektion von Nährstoffen (Fehlfunktion des Verdauungssystems) •
Die Möglichkeit, Medikamente zu Hause zu erhalten •
؟Wie viele Arten von Zentralvenenkathetern gibt es
:Zentralvenenkatheter gibt es in vielen Formen. Dazu gehört Folgendes
:Zentralvenöser Katheter ohne Tunnel
Diese Art von ZVK eignet sich für einen kurzfristigen intravenösen Zugang (weniger als zwei Wochen). Ein Führungsdraht wird verwendet, um Zugang zu einer Vene im Nacken, in der Leiste oder im oberen Brustbereich zu erhalten. Die Spitze des Katheters wird in die obere Hohlvene geführt
:Peripherer Zentralkatheter (PICC)
Ein PICC ähnelt einem CVC ohne Tunnel. Ein Führungsdraht wird verwendet, um den Zugang zur Vene im Oberarm anstelle des Halses oder der Brust zu ermöglichen. Der Katheter wird durch andere Venen geführt, bis seine Spitze die obere Hohlvene erreicht
:Getunnelter Zentralvenenkatheter
Dieser Typ ist für einen Zugriff von mehr als zwei Wochen geeignet. Durch eine Operation führen sie einen Katheter in die Hals- oder Brustvene ein. Der Katheter wird 8 bis 10 cm lang unter die Haut geführt und das andere Ende tritt durch die Haut in einem anderen Bereich der Brust aus
:Subkutaner Port
Der Hafen ist für einen langfristigen Zugang von mindestens drei Monaten geeignet. Es wird durch einen chirurgischen Eingriff platziert und befindet sich in keiner Weise außerhalb der Hautoberfläche. Der Hub (Katheterzugangspunkt) liegt sehr nahe an der Hautoberfläche. Daher kann die Haut mit einer Nadel durchstochen werden, um Zugang zur Nabe für die Behandlung zu erhalten. Diese Art von Katheter wird als implantierbarer Venenport oder Katheterport bezeichnet
Der Arzt entscheidet über die Art des Katheters. Diese Entscheidung hängt von Ihren medizinischen Bedürfnissen ab und davon, wie lange Sie sie benötigen
؟Wo wird üblicherweise ein zentraler Venenkatheter platziert
Innere Halsschlagader: im Nacken
Subclavia: im oberen Teil der Brust
Femurgelenk: in der Leiste
:PICC-Zugangspunkte
Basilikumvene und Kopfvene, beide im Arm gelegen
Jeder Bereich hat Vor- und Nachteile. Der Arzt wählt den besten Ort basierend auf den Bedingungen und Bedürfnissen des Einzelnen aus
؟Was passiert bei der Katheterisierung
Das Verfahren variiert je nach Art des Katheters, den Sie benötigen. Wenn Sie einen tunnellosen ZVK oder PICC benötigen, wird die Haut mit einer Nadel durchstochen, um Zugang zur Vene zu erhalten und den Katheter einzuführen. Der Chirurg wird die folgenden Schritte durchführen
Vor der Durchführung dieser Operation wird der Zugangsweg des Katheters mittels Ultraschall auf einen einfachen Zugang untersucht. Anschließend wird die Stelle betäubt und sterilisiert. Der Patient ist aufmerksam und wach und die Beruhigungsspritze hilft, Stress abzubauen. Je nach der vom Arzt gewählten Stelle wird ein kleiner Schnitt gesetzt. Dieser Schnitt erfolgt gleichzeitig mit der Ultraschalluntersuchung. Außerdem wird eine Spritze mit einer Nadel in die Vene eingeführt. Durch die Raulerson-Spritze wird ein Führungsdraht eingeführt, um den Katheter zu führen. Nach dem Entfernen der Spritze wird der Weg des Katheters in die Vene mithilfe eines Dilatators leicht geöffnet. Der Katheter wird durch den Führungsdraht eingeführt und der Führungsdraht entfernt. Das äußere Ende des Katheters wird mit der Haut vernäht und ein Verband darauf gelegt
Unterschiede in den Katheterisierungsmethoden
Um einen peripheren zentralen Venenkatheter (PICC) einzuführen und den Port zu platzieren, wendet der Arzt die gleichen Techniken an, um Zugang zur Vene zu erhalten. Aber es gibt einige Unterschiede
Platzierung eines peripheren zentralen Venenkatheters (PICC)
Das Einführen eines PICC erfordert einen chirurgischen Eingriff und der Hauptunterschied besteht darin, dass die Eintritts- und Austrittspunkte des Katheters unterschiedlich sind. Ein tunnelloser PICC gelangt über die großen Gefäße im Arm auf die Hauptarterie
Subkutane Portplatzierung
Ports sind ebenfalls getunnelte Katheter, der Unterschied besteht jedoch darin, dass kein Teil des Katheters den Körper verlässt. Es wird vollständig unter der Haut platziert und erfordert für seine Platzierung einen chirurgischen Eingriff und eine Vollnarkose
Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in der Brust, in dem Bereich, wo der Port verbleibt, und der Katheter wird durch diese Stelle eingeführt, um die Vene zu erreichen. Dieser Bereich wird in der Nähe des Venenzugangspunkts liegen. Im Gewebe direkt unter der Haut wird ein kleiner Raum geschaffen, ein Port eingeführt und dieser fest vernäht. Bei der Entnahme einer Blutprobe oder der Injektion von Medikamenten schließt die Krankenschwester eine spezielle Nadel an den Port an
؟Welche Maßnahmen sind nach der Katheteranlage notwendig
Um zu bestätigen, dass der ZVK richtig platziert ist und keine Komplikationen vorliegen, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt. Die Verweildauer des Katheters variiert je nach medizinischem Bedarf